Legislaturziele/Leitbild

Gemeinderat Mönchaltorf präsentiert das neue Leitbild

Leitbild 2025
Aktivitäten und Massnahmen für die laufende Amtsperiode 2014-2018

Mit den Fragen: "Wie soll Mönchaltorf in 10 oder 20 Jahren aussehen? Wie wollen wir in unserem Dorf leben und wohnen? Und was hat Mönchaltorf im Jahr 2023 oder 2033 zu bieten?" lud der Gemeinderat Mönchaltorf die interessierte Bevölkerung im März 2013 ein, sich aktiv an der geplanten Zukunftswerkstatt zu beteiligen. Beim ersten Workshop am 15. März 2013 ging es um den Themenfindungsprozess. Im zweiten Teil am 23. März 2013 wurden die gesammelten Themen dann gebündelt und das weitere Vorgehen besprochen.

Mit den gesammelten Eindrücken und den wertvollen Inputs aus diesen zwei Bevölkerungsworkshops ging der Gemeinderat mit dem Verwaltungskader im Juni 2013 in eine zweitägige Klausur. Daraus entstand das Leitbild 2025. Die daraus abzuleitenden Massnahmen und Aktivitäten für die laufende Amtsperiode 2014 bis 2018 wurden vom neu zusammengesetzten Gemeinderat im Frühling/Sommer 2014 erarbeitet.

Die Gemeinde Mönchaltorf steht mit dem bevorstehenden relativ grossen Bevölkerungswachstum in den nächsten Jahren vor einer tollen aber auch sehr herausfordernden Aufgabe. Unsere aktive, familienfreundliche und ländliche Wohngemeinde soll sich weiter entwickeln und das Angebot soll sich an den vielseitigen Bedürfnissen der Mönchaltorfer Bevölkerung orientieren. Der Gemeinderat Mönchaltorf ist überzeugt, mit den definierten Massnahmen und Aktivitäten den gesetzten Zielen mit Sicherheit einen grossen Schritt näher zu kommen und freut sich auf eine engagierte Mitarbeit der Mönchaltorfer Bevölkerung. Scheuen Sie sich nicht, und suchen Sie den Austausch mit uns. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit möglichst vielen Mönchaltorfer/innen!

Link zu Leitbild 2025 / Aktivitäten und Massnahmen Amtsperiode 2014 - 2018  [PDF, 9.00 MB]