Direkt zum Inhalt springen

Jugendschutz - Testkäufe 2019 wiederum erfolgreich

 

Jugendschutz: Testkäufe 2019 wiederum erfolgreich: 0% bei Spirituosen und Bier-Testkäufe unter 50 %


Im Juni 2019 sind im Auftrag der Gemeinde Mönchaltorf Testkäufe von Jugendlichen durchgeführt worden. Wie beim letzten Test im Jahr 2018 liegt der illegale Verkauf von Spirituosen bei erfreulichen null Prozent. Bier wurde in weniger als 50 Prozent der Fälle an unter 16-Jährige verkauft. Im Jahr 2016 lag der illegale Verkauf von Spirituosen in der Gemeinde Mönchaltorf mit 60% und von Bier 50% noch auf bedenklich hohem Niveau (der kantonsweite Mittelwert liegt um die 25%). Testkäufe werden in Mönchaltorf kontinuierlich durchgeführt. Die Hilfsmittel für den Jugendschutz sind bekannt. Zudem findet unter den verschiedenen Akteuren aus den Bereichen Schule, Jugendarbeit, Jugendintervention, Schule Soziales und Suchtprävention ein regelmässiger Austausch statt.

Kontakt:
Suchtpräventionsstelle Zürcher Oberland
Simone Rindlisbacher
s.rindlisbacher@sucht-praevention.ch
www.sucht-praevention.ch