Direkt zum Inhalt springen

Willkommen

Ich freue mich, Sie auf diese Art in unserer Gemeinde begrüssen zu dürfen!

Sowohl Mönchaltorferinnen und Mönchaltorfer als auch Verwaltung und Politik freuen sich über Ihr Interesse an unserem schönen, lebendigen und lebenswerten Dorf.

In den vergangenen Jahren haben wir eine starke bauliche Entwicklung erlebt. Speziell ausgeprägt war der Wohnungsbau. So wuchs die Gemeinde Mönchaltorf in den letzten vier Jahren um mehrere hundert Bewohnerinnen und Bewohner. Es gibt ein gutes Miteinander und man sagt sich «Grüezi» auf der Strasse. Das Persönliche hat in unserer Gemeinde einen wichtigen Stellenwert. Erfreulicherweise haben sich auch die Einkaufsmöglichkeiten im Dorf positiv weiterentwickelt. 

Die zentrale Lage und vor allem die Nähe zur Natur haben mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Mit Forch- oder S-Bahn erreicht man in kurzer Zeit und ab Mönchaltorf im Viertelstundentakt das Zentrum von Zürich. Zu Fuss oder mit dem Velo ist man rasch am Greifensee – sogar mit eigener Schiffhaltestelle. 

Zum attraktiven Angebot der familienfreundlichen Gemeinde Mönchaltorf gehören aber auch die Kinderkrippe Müslihuus, die Schülerbetreuung KidzClub (Hort), eine Tier- und Naturspielgruppe, verschiedene Kinderspielplätze im Dorf, der attraktive Jugendtreff sowie die Sportanlage Schwerzi. Seit diesem Jahr hat die Gemeinde Mönchaltorf sogar einen eigenen Abenteuerweg, der vom Pavillon Silbergrueb bis zur Naturstation Silberweide führt – ein Abenteuer für die ganze Familie! Als Gesamtschule führt die Schule Mönchaltorf alle Klassen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe. Speziell dabei ist sicher, dass alle Anlagen zentral und in unmittelbarer Nähe zueinander liegen.

Das Vereinsleben ist sehr präsent und unsere zahlreichen Dorfvereine engagieren sich zum Wohle von Dorf und Bevölkerung sowie unserer Jugend. Bei Wahlen und Abstimmungen nehmen unsere Dorfparteien eine wichtige Rolle ein. Gewerbe und Industrie sind stark verankert, sie bieten zahlreiche Arbeits- und Ausbildungsplätze an. Die landwirtschaftlichen Betriebe mögen in der Anzahl weniger geworden sein. Dennoch hat die Landwirtschaft, gerade in der aktuellen Zeit, eine wichtige Rolle im Dorf. 

In den kommenden Jahren werden uns speziell Verkehr, Energie- und Umweltpolitik beschäftigen.

Ich hoffe, Sie mit diesen Ausführungen ein wenig neugierig und „gluschtig“ auf mehr gemacht zu haben. Wir freuen uns auf Sie!

Urs Graf, Gemeindepräsident