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Gemeinderatskanzlei

Die Gemeindeschreiberin berät den Gemeinderat in rechtlichen Fragestellungen, ist zuständig für die Vor- und Nachbereitung der Gemeinderatssitzungen und führt das Sekretariat des Gemeinderates. Ihr obliegt die Gesamtleitung der Verwaltung und der unterstellten Aussenbetriebe. Die Gemeindeschreiberin ist oberste Personalverantwortliche und für alle personellen Angelegenheiten zuständig. Sie informiert, unterstützt und berät die Mitarbeitenden aller Stufen in personalrechtlichen Belangen, bei Fragen zu Aus- und Weiterbildungen, Ferienregelungen etc. und ist zuständig für die Abwicklung von Ein- und Austritten. Innerhalb des durch den Gemeinderat genehmigten Stellenplans ist die Gemeindeschreiberin in enger Zusammenarbeit mit den Führungsverantwortlichen für die Rekrutierung zuständig (von der Bedarfsabklärung bis zur Stellenbesetzung). Die Gemeindeschreiberin überwacht die notwendigen Vorkehrungen zur Sicherheit am Arbeitsplatz, damit Unfälle und Berufskrankheiten verhütet werden können. Auch die betriebswirtschaftliche Leitung der Kinderkrippe Müslihuus und der Schülerbetreuung KidzClub (Hort) gehören in ihren Aufgabenbereich.

Die Fachstellenleitung Kanzlei ist für das Lehrlingswesen der Gemeinde Mönchaltorf zuständig. Die Gemeinde Mönchaltorf bildet in folgenden Bereichen Lernende aus:

  • Verwaltung: dreijährige kaufmännische Verwaltungslehre
  • Kinderkrippe: dreijährige Ausbildung zur Fachperson Betreuung (Fachrichtung Kinderbetreuung)
  • Hauswartung: dreijährige Ausbildung zur Fachperson Betriebsunterhalt (Fachrichtung Hausdienst)
  • Werkdienst: dreijährige Ausbildung zur Fachperson Betriebsunterhalt (Fachrichtung Werkdienst)

Die Gemeindeschreiberin und ihre Mitarbeitenden der Gemeinderatskanzlei sind Ihre Ansprechpersonen für folgende Bereiche:

  • Abstimmungen und Wahlen
  • Gemeindeversammlungen
  • Sicherstellen der Öffentlichkeitsarbeit für die Medien und die Bevölkerung, Projektkommunikation, Flyer, Broschüren und Berichte
  • Betreuung und Weiterentwicklung der gemeindeeigenen Website
  • Sicherstellen des visuellen Erscheinungsbilds (Corporate Identity)
  • Organisation und Koordination von Anlässen (Behördenanlässe, Neuzuzüger/innen Anlass), Informationsveranstaltungen etc.
  • Kulturelle Anlässe der Kommission Kultur
  • Altersarbeit sowie Anlässe der Kommission Älterwerden in Mönchaltorf
  • Kontaktstelle für die Mönchaltorfer Dorfvereine
  • Informationstafeln bei den Dorfein- und ausgängen sowie beim Gemeindezentrum Mönchhof
  • Kinderbetreuung (Kinderkrippe Müslihuus und Schülerbetreuung KidzClub, Hort)

Kontakt

Gemeindeverwaltung Mönchaltorf
Gemeinderatskanzlei
Esslingerstrasse 2
8617 Mönchaltorf

Tel. 044 949 40 10
kanzlei@moenchaltorf.ch

Lageplan

Personen

Name VornameFunktionAmtsantrittKontakt
Name Verantwortlich Telefon
Name Download
Name Download
Nummer Name Inkrafttreten
100.1 Gemeindeordnung Mönchaltorf 1. Januar 2018
100.2 Organisationsverordnung 1. Januar 2025
100.3 Leitbild 2030 Gemeinderat Mönchaltorf; Legislaturzielsetzungen 2022 - 2026 (*) 1. Juli 2022
110.1 Entschädigungsreglement Gemeindebehörden 1. Juli 2018
110.2 Gemeinderatsbeschluss betreffend die Entschädigung der unterstellten und beratenden Kommissionen, des Wahlbüros sowie der Feuerwehrfunktionäre 1. Juli 2018
110.3 Gesamtübersicht Entschädigungen für Mitglieder der Gemeindebehörden, des Wahlbüros sowie für die übrigen Funktionäre der Gemeinde Mönchaltorf 1. Januar 2024
120.1 Gemeinderatsbeschluss betreffend die Vorzeitige Stimmabgabe, die Urnenstandorte und die Urnenöffnungszeiten 1. Januar 2008
140.1 Personalreglement Gemeinde Mönchaltorf 1. Januar 2020
140.11 Vollzugsverordnung zum Personalreglement 1. Juli 2024
140.12 Spesenreglement Gemeindepersonal 1. Januar 2024
140.9 Personalstrategie der Gemeinde Mönchaltorf (*) 1. Mai 2024
160.2 Verzeichnis der Informationsbestände (*) 15. September 2022
170.1 Informations- und Kommunikationskonzept (*) 1. März 2024
170.11 Informationskanäle Gemeinde Mönchaltorf (*) 1. März 2024
170.12 Informationskanäle Schule Mönchaltorf (*) 1. März 2024
170.2 Gemeinderatsbeschluss betreffend die Neuregelung des Amtlichen Publikationsorgans 1. Januar 2018
170.3 Dienstleistungsvertrag für Informationsverwaltung und Archiv mit Archiv bis Z 1. Januar 2023
170.5 Reglement zur Benützung der Dorfein- und ausgangstafeln 1. Januar 2018
170.6 Kooperationsvertrag mit Lüthi Lokalmedien GmbH 1. Juli 2024
190.6 Zusammenarbeitsvereinbarung egovpartner 24. Mai 2022
190.61 Finanzierungsvereinbarung egovpartner 24. Mai 2022
450.1 Konzept Mönchaltorfer Ehren- und Förderpreise (*) 1. Januar 2019
450.3 Konzept Kulturanlässe der Gemeinde Mönchaltorf (*) 1. Juni 2019
450.4 Kultur-Auslegeordnung Gemeinde Mönchaltorf (*) 22. April 2022
460.1 Richtlinien über Leistungen an Vereine, Institutionen und Organisatoren von Dorfanlässen 1. März 2019
810.7 Rahmenkonzept zur Förderung der Freiwilligenarbeit (*) 1. März 2024
850.1 Altersleitbild Gemeinde Mönchaltorf (*) 1. Mai 2019
850.11 Altersleitbild Gemeinde Mönchaltorf - Massnahmenplan (*) 1. Mai 2019
850.12 Altersleitbild Gemeinde Mönchaltorf - Projektbeschrieb (*) 1. Mai 2019
850.2 Reglement betreffend die Voraussetzungen an die Mieterschaft der Alterswohnungen im Gemeindezentrum Mönchhof 1. Mai 2019
850.3 Leistungsvereinbarung mit der Stadt Uster betreffend die Führung der Fachstelle für Altersfragen 25. März 2025