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Budget
Jahr | Aufwand | Ertrag | Ergebnis |
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2025 | |||
Jahresrechnung | |||
Budget | 32'644'000 | 32'317'500 | -326'500 |
2024 | |||
Jahresrechnung | 31'534'026 | 32'305'630 | +771'604 |
Budget | 30'850'600 | 30'976'200 | +125'600 |
2023 | |||
Jahresrechnung | 30'479'798 | 33'087'294 | +2'607'496 |
Budget | 29'233'100 | 29'011'400 | -221'700 |
2022 | |||
Jahresrechnung | 28'185'953 | 28'104'175 | -81'778 |
Budget | 27'631'800 | 26'774'200 | -857'600 |
2021 | |||
Jahresrechnung | 26'965'144 | 35'612'424 | +8'647'280 |
Budget | 26'850'900 | 26'386'000 | -464'900 |
2020 | |||
Jahresrechnung | 26'496'901 | 30'594'102 | +4'097'201 |
Budget | 26'334'200 | 26'373'700 | +39'500 |
Aussichten Steuerhaushalt
Die Schweizer Wirtschaft spürt derzeit die globale Konjunkturschwäche, was zu einem geringeren Wirtschaftswachstum führt. Gegenüber der letztjährigen Planung haben sich die Aussichten dementsprechend etwas abgeschwächt. Dennoch kann von einem weiteren Anstieg der Erträge ausgegangen werden. Belastend wirken die Kapitalfolgekosten der Investitionen. Mit total 24,2 Mio. Franken ist ein vergleichsweise hohes Investitionsvolumen vorgesehen (v.a. Gemeindehaus, Asylzentrum, Schule, Infrastruktur etc.).
In der Erfolgsrechnung werden mittelfristig jährliche Ertragsüberschüsse von ca. 0,5 Mio. Franken erwartet. Mit einer Selbstfinanzierung von 7,6 Mio. Franken resultiert im Steuerhaushalt ein Haushaltdefizit von 9,8 Mio. Franken. Das Nettovermögen wird reduziert und liegt am Ende der Planung noch bei 14,5 Mio. Franken, was nach wie vor einer überdurchschnittlichen Substanz entspricht. Die verzinslichen Schulden dürften um 13,5 Mio. Franken zunehmen. Geplant wird mit einem stabilen Steuerfuss von 108%.
Die grössten Haushaltrisiken sind bei der konjunkturellen Entwicklung (v.a. Steuern und Finanzausgleich), tieferen Grundstückgewinnsteuern, stärkeren Aufwandzunahmen oder ungünstigen gesetzlichen Veränderungen auszumachen. Umgekehrt könnte sich die Ausführung der geplanten Investitionen zeitlich verzögern.
Aussichten Gebührenhaushalt
Bei den Gebührenhaushalten zeichnet sich im Wasser und Abwasser aufgrund der hohen Investitionstätigkeit mit zunehmender Verschuldung und geringem Kostendeckungsgrad eine Tariferhöhung ab. Abfall bleibt stabil.
Weitere Links im Zusammenhang mit den Finanzen und Statistiken
Statistisches Amt des Kantons Zürich - Gemeindeportrait Mönchaltorf
Bundesamt für Statistik
Zahlen & Fakten zu Gemeindefinanzen
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