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Notariat und Grundbuchamt
Für die Gemeinde Mönchaltorf ist das Notariat und Grundbuchamt Uster zuständig.
Notariat
Im Kanton Zürich sind die Notariate staatlich. Dieses ist dadurch gekennzeichnet, dass die Notare und ihre Mitarbeitenden durch den Staat angestellt und entlöhnt werden. Den zürcherischen Notariaten obliegen, gestützt auf das Notariatsgesetz, auch die Aufgaben des Grundbuch- und Konkursamtes. Sie erheben für ihre Amtshandlungen Gebühren (siehe Notariats-Gebührenverordnung), welche in die Staatskasse fallen.
Der Notar verrichtet u.a. folgende Tätigkeiten:
- Beglaubigung von Unterschriften, Dokumentenkopien, Abschriften, Auszügen etc.
- Errichtung von Bürgschaften
- Urkunden über eidesstattliche Erklärungen
- Beratungen im Ehegüterrecht, mit Abschluss von Eheverträgen
- Beratungen und Errichtung von Vorsorgeaufträgen
- Beratungen im Erbrecht, mit Errichtung von Testamenten und Abschluss von Erbverträgen
- Errichtung von Urkunden über Gesellschaftsgründungen und gesellschaftsrechtliche Vorgänge
Grundbuchamt
Im Kanton Zürich übernehmen die Notariate in der Funktion als Grundbuchamt die Führung des Grundbuches für die in ihrem Amtskreis gelegenen Grundstücke. Aus diesem Bereich haben wir für Sie Informationen aus folgenden Themenbereichen zusammengestellt:
- Allgemeines (Grundeigentumsarten, Grundbuchführung etc.)
- Kaufvertrag
- weitere Eigentumsänderungen (Schenkung, Erbfolge etc.)
- Grundpfandrechte (Schuldbriefe etc.)
- Dienstbarkeiten, Nachbarrecht, Grundstücksgrenzen
- Vormerkungen (Miete, Pacht etc.)
- Anmerkungen (baurechtliche Bewilligungen, Veräusserungsbeschränkungen gemäss Art. 30e BVG etc.)
Auszugsbestellung
Elektronische Eigentumsauskunft
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