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Pflegefinanzierung
Pflegebedarf
Kommt es zu einer Pflegesituation, ob zuhause in den eigenen vier Wänden (ambulant) oder in einem Alters- und Pflegezentrum (stationär), werden die Kosten für die Pflege gemeinsam von der Krankenkasse, der Gemeinde und dem/der Leistungsempfänger/in getragen.
Für pflegebedürftige Menschen, die in Mönchaltorf wohnhaft sind, übernimmt die Gemeinde Mönchaltorf den Gemeindeanteil der Pflegekosten. Der Fachbereich Allgemeine Verwaltung ist verantwortlich für die Auszahlung der Beiträge.
Leistungserbringer
Alters- und Pflegezentren sowie Spitex-Organisationen und selbstständige Pflegefachpersonen rechnen direkt mit der Gemeinde Mönchaltorf ab. Rechnungen und ärztliche Verordnungen können per E-Mail an rechnungen@moenchaltorf.ch eingereicht werden.
Fragen zum Pflegeangebot
Bitte richten Sie Ihre Fragen zur Pflegefinanzierung direkt an die Organisation, welche die Pflegeleistung erbringt (Spitex-Organisation, selbstständige Pflegefachperson oder Alters- und Pflegezentrum).
Bei Fragen zum Pflegeangebot der Gemeinde Mönchaltorf (ambulant und stationär) kontaktieren Sie bitte die Fachstelle für das Alter der Stadt Uster.
Kontakt Gemeinde Mönchaltorf
Allgemeine Verwaltung (Gesundheit)
Esslingerstrasse 2
8617 Mönchaltorf
Tel. 044 949 40 20
einwohnerkontrolle@moenchaltorf.ch
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
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Name | Telefon | Kontakt |
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Allgemeine Verwaltung / Einwohnerkontrolle | 044 949 40 10 | einwohnerkontrolle@moenchaltorf.ch |
Nummer | Name | Inkrafttreten |
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860.1 | Pflegeversorgungskonzept Gemeinde Mönchaltorf | 1. Januar 2013 |
860.6 | Leistungsvereinbarung mit der Stadt Zürich für die Prüfung der Ausrichtung öffentlicher Pflegebeiträge im ambulanten Bereich | 1. Januar 2021 |
860.61 | Leistungsvereinbarung mit der Stadt Zürich für die Prüfung der Ausrichtung öffentlicher Pflegebeiträge im ambulanten Bereich | 1. Januar 2026 |